Auftakthürde erfolgreich genommen !

In der ersten Runde des Unterlandpokals reiste der SK Lauffen zum Auswärtsspiel nach Bad Friedrichshall einen Tag vor Nikolaus am 05.12.2014. Hatte Lauffen in der letzten Saison in diesem Pokalwettbewerb den 2. Platz belegt, versucht es der SchachKlub in diesem Jahr mit einer kleinen Verbesserung, dem Sprung an die Sonne auf Platz 1. Die Visiere waren gegen Bad Friedrichshall I demnach klar auf volle Offensive gestellt. Zum einen machte sich das durch die Aufstellung bemerkbar. Zum anderen durch die Motivation in dem Wettbewerb den ersten Platz zu erreichen. Mit 3,5 : 0,5 wurde der SK Lauffen seiner Favoritenrolle gerecht.Mit der Aufstellung 1. Schnepp 2. Scherer 3. Hofmann 4. Bertz war Lauffen im Schnitt über 200 DWZ Punkte (zwischen 200 – 400 DWZ Punkten) an allen Brettern klar im Vorteil. Dennoch kam Uwe Bertz mit schwarz an Brett 4 nur sehr gemächlich aus der Eröffnung und geriet im Mittelspiel unter Druck. Als sein Gegner einen Bauern gewinnen konnte bot er zeitgleich Remis und Uwe nahm dankbar an.ULP Bad Friedrichshall - SK Lauffen-1

FM Gunnar Schnepp am Spitzenbrett machte mit seinem Gegner kurzen Prozess und stellte ihn im Mittelspiel immer wieder vor knifflige Aufgaben, die er letztendlich nicht mehr erfolgreich lösen konnte. Lauffen ging in Führung mit einem klaren Start-Ziel Sieg von Gunnar mit weiß.

Holger Scherer an Brett 2 hatte mit schwarz seinen Gegner ebenfalls permanent unter Kontrolle. Er gewann im Mittelspiel einen Bauern. Als der zweite Bauer des Kontrahenten viel, schätzte Holger die Stellung klug ein und gewann letztlich ebenfalls problemlos. ULP Bad Friedrichshall - SK Lauffen-3Mit 2,5 : 0,5 war der Mannschaftssieg sicher. Da in diesem Wettbewerb aber nur in der Endabrechnung die Brettpunkte zählen, war es wichtig, dass Hofmann an Brett 3 mit weiß nachlegte.

In den Partien haben beide Kontrahenten jeweils eine Stunde für die gesamte Partie Zeit. Hofmann überraschte mit den weißen Steinen seinen Gegner bereits im 2. Zug (!). Er spielte auf die französische Verteidigung, königsindisch im Schlafanzug, was sein Kontrahent mit einer 30 minütigen Bedenkdauer der ersten 10 Züge beantwortete. Im Endspiel war es ein Spiel in dem die Vorteile im Zug-Takt wechseln konnten. Letztendlich steuerte Hofmann den 3,5 : 0,5 Sieg locker über die Zeit seines Kontrahenten. Ab und zu muss man auch mal Varianten auspacken, die den Kontrahenten überraschen können.ULP Bad Friedrichshall - SK Lauffen-4

Durch den klaren 3,5 : 0,5 Mannschaftserfolg über Bad Friedrichshall ist es für Lauffen bereits möglich in der 2. Runde auf einen der weiteren Favoriten Lugwigsburg I, Öhringen I, Neckarsulm I oder Ingersheim I zu treffen, sollten diese Mannschaften ihre Aufgaben ebenfalls sehr erfolgreich meistern. Der Auftakt verlief nach Maß und der SK Lauffen wird mit viel Selbstvertrauen in die 2. Runde gehen.

Ein Gedanke zu „Auftakthürde erfolgreich genommen !“

Kommentare sind geschlossen.