13. Auflage des Ingersheimer Tandemturniers

Wie quasi jedes Jahr zum Tag der deutschen Einheit nahmen Scherer und Widmer am traditionellen Tandemturnier des nun Verbandsligisten Ingersheim teil.
Unter den 22 Duos war – wie erwartet – starke Konkurrenz dabei, sodass sich sehr früh eine lockere, druckfreie Stimmung bei uns ergab. Zwischen vielen unterhaltsamen Schwätzchen mit dem Vorjahressiegerteam Reckbort (Julian Bissbort und Moritz Reck) spielten wir erstaunlich locker und abgeklärt. Diese konnten wir dann auch am Brett schlagen und dachten, dass wir nach 2012 endlich mal wieder den Titel einfahren können würden. Kurz vor der Grillphase zum Mittagessen verloren wir die erste Partie gegen das Team „Mit Matt einsetzen“ (Julian Maisch und Till Heer) jedoch regelkonform (in Ingersheim wird ohne Matt einsetzen gespielt).
Da es in Ingersheim sehr entspannt und lustig zugeht und wir aufgrund unserer Erfahrungen wussten, dass eine Niederlage bei so einem großen Teilnehmerfeld gar kein Problem darstellt, gingen wir frohen Mutes in die weiteren Duelle.
Die liefen alle erstaunlich solide, souverän und erfolgreich für uns, außer gegen die DWZ Favoriten Andreas Meschke und Frank Ott (Schnitt 2150).
Naja, macht nix, war das Motto. Die anderen werden ja auch mal (Anmerkung Redaktion: wieder) verlieren.
Dem war jedoch nicht so. Das Team „Mit Matt einsetzen“ erspielte mit einer rekordverdächtigen Leistung von nur einer Niederlage gegen Team „Reckbort“ den verdienten ersten Platz mit 20 aus 21 Punkten!
Wir landeten trotz unserer Höchstpunktzahl aller Zeiten (19 aus 21) auf Platz 2, gefolgt von Reckbort mit ebenfalls 19 aus 21 Punkte.
Zusammenfassend kann man sagen, dass bei jedem anderen Turnier diese 19 Punkte aus 21 (respektive minus 2) zum Turniersieg gereicht hätten. Wir fuhren jedoch somit das zweitschlechteste Ergebnis (tabellarisch gesehen) unsere Tandemhistorie in Ingersheim ein.
Aufgrund der tollen Organisation seitens Ingersheim, hatten wir trotzdem einen sehr schönen und unterhaltsamen Feiertag.