„6:2 Serie“ der SKL Mannschaften nicht fortgesetzt…

…die dritte Manschaft spielt 5,5:2,5! Gewinnt dabei ihr zweites Saisonspiel im Heimspiel gegen Willsbach 3.

Diesen Sonntag musste die dritte Mannschaft des SKL in der A-Klasse, ebenso gegen Willsbach antreten, wie die vierte Mannschaft in der 4er-Liga. Lustigerweise wurde aber sowohl in Willsbach als auch in Lauffen gespielt. Die dritte Mannschaft hatte aber das Glück daheim zu spielen. Nachdem netterweise auch ein paar zu früh angereiste Gäste beim aufbauen halfen (ein leidiges Thema in jeder Liga) hätte der Mannschaftskampf  fast schon  vor neun beginnen können. Die Gäste mussten  auf ihre beiden Topspieler verzichten und aufrücken, was Lauffen an den ersten sechs Brettern ein ordentliches DWZ Übergewicht bescherte. Trotzdem muss man im Schach auch gegen vermeintlich nominell schwächere Gegner erst einmal gewinnen.
Als erster beendete Florian Wiese am achten Brett seine Partie. Er musste nach solidem Spiel aufgrund von unglücklichen Zugfolgen aufgeben. Im Gegensatz dazu konnte Leonhard Reinwald an Brett sechs mit seinem Ergebnis noch ganz zufrieden sein. Im Mittelspiel stand er schon sehr gedrückt, schaffte es aber irgendwie doch, alle kritischen Figuren abzutauschen und zu remisieren. Andreas Zimmermann beendete seine Partie als nächster ebenfalls mit einem Remis. In einem etwas zahnlosen Geschiebe hatte scheinbar keiner der Kontrahenten einen Angriffsplanplan, so dass beide Waffenstillstand schlossen. Auf den ersten Blick ein etwas fragwürdiger Zeitpunkt für ein Spitzenbrett, lag man ja 1,5 zu 0,5 zurück. Allerdings war der folgende Sieg an Brett 7 von Jannik Zimmermann schon absehbar. Dieser konnte schon früh einen Materialvorteil herausspielen, lies dann aber einige klare Züge aus, was die Sache unnötig in die Länge zog. Schlussendlich konnte er seinen Gegner aber im Endspiel bezwingen und auf Mannschaftsebene ausgleichen. Den ersten Führungspunkt lieferte Fabian Wiese, er hielt dem Ansturm seines Gegners stand und konterte ihn dann geschickt aus. Mit etwas Glück konnte anschließend auch Schuh am Spitzenbrett nachlegen. Obwohl er eigentlich nur einen leichten Stellungsvorteil herausgearbeitet hatte, übersah sein Gegner einen Abzug und gab wegen des unvermeidbaren schweren Materialverlusts auf. Damit war der erste Mannschaftspunkt auch schon eingefahren. Teamchef Nieke an Brett drei zeigte als nächstes seine aktuell bestechende Form und baute die Führung weiter aus. Nieke eroberte schon früh einen Bauern, den er dann beständig und routiniert Schritt für Schritt in eine Gewinnstellung verwandelte. Dabei ließ er sich auch von den Remis Angeboten seines Gegners nicht beirren! Damit war der Mannschaftsieg beim Stand von 5:2 perfekt. Es lief aber noch die Partie von Schlötzer an Brett 4. Obwohl besser stehend, führten ein paar ungenaue Züge des Lauffeners im Turmendspiel zu einer Remistellung, so dass sich beide Gegner abschließend auf ein Unentschieden einigten.

Insgesamt kann man mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. In der Tabelle steht man mit drei Punkten aus vier Spielen im oberen Mittelfeld und muss sich aktuell um den Abstieg keine Sorgen machen. Ob man diese Saison mehr erhoffen kann, muss sich aber noch zeigen. Das nächste Spiel ist gegen Böckingen, hier kann das Team nach zwei Heimspielen zeigen wie es sich auf fremdem Terrain schlägt.