Tag des Schachslapstick Teil 2 – 2. Runde in Wijk aan Zee

Irgendwie ist es doch immer wieder tröstlich, wenn man sieht, daß auch die besten Spieler fürchterlich patzen, und nicht nur man selbst (s. vorangegangener Bericht).

So endeten heute in Wijk aan Zee alle Partien der Gruppe A remis, vorrangig, weil diese Spieler tatsächlich so stark sind, daß sie keine Fehler begehen und die Partien daher logischerweise remis enden.

Aber in 2 Partien konnte man eine ganze Menge z.T. haarsträbende Fehler beobachten!

So war Nakamura mit Weiß nicht nur für ihn eher untypisch in Zeitnot geraten, sondern auch in eine völlig verlorene Stellung. Sein Gegner, Sokolov, fand jedoch den direkten K.o. nicht. Seid ihr besser und findet den Gewinnweg!?

-> zur Lösung

Nun, nachdem Sokolov diesen direkten Gewinn ausgelassen hatte, boten sich ihm noch weitere, z.T. nicht ganz so triviale, lehrreiche Gewinnmöglichkeiten, die er aber auch alle ausließ und am Ende auch ins remis einwilligen mußte.

War das Auslassen dieser Möglichkeiten noch verzeihbar, so wird Exfrauenweltmeisterin Hou Yifan doch recht unglücklich sein, ihre klare Gewinnstellung nicht genutzt zu haben, welche sie plötzlich nach einem groben Fehler ihres Gegners „King Loek“ van Wely auf dem Brett hatte. Aber auch diese Partie endete nach einigen Wirrungen remis.

Auch in der Partie zwischen Naiditsch und Tiviakov in der B-Gruppe nutzte Schwarz seine erste Chance nicht, immerhin aber beim 2. Mal!

Nicht zweimal bitten ließ sich dagegen Richard Rapport, als ihm sein Gegner anbot, ihn einzügig mattzusetzen!

Wem das ganze bekannt vorkommen mag, ja, stimmt, da war doch schon mal was …!

Zum Abschluß noch eine schöne Verwertung eines entscheidenden Fehlers in Form eines vernichtenden Königsangriffs … .

Wird fortgesetzt … !?