16. Heilbronner Nikolaus-Jugendopen 2014

Alle Jahre wieder! Das Heilbronner Jugendopen lockt viele junge Schachspieler nach Heilbronn… das Nikolaus- Jugendopen geört mittlerweile zum festen Bestandteil der Jugend-Schachkalenders. So reisen Teilnehmer auch aus fernen Regionen an um am Nikolausturnier teilzunehmen. Der SK Lauffen hat es hier natürlich nicht so weit und daher nehmen unsere Jugendlichen auch jedes Jahr daran teil. Mit Wiese F., Menold S., Geltz N. und Schlundt A. hatten wir 4 Lauffener in 3 verschiedenen Altersgruppen. Wiese spielte in Gruppe 2, Menold in Gruppe 3 und Geltz & Schlundt in Gruppe 4.

Für Wiese und Menold war es das erste Turnier überhaupt, denn beide sind Neuzugänge im Lauffener Jugendbereich. Dabei macht Wiese gleich von sich reden, denn er belegete mit 4 Punkten aus 9 Runden den 46. Platz von 62 Teilnehmern und gewann damit den Preis für den besten Spieler ohne DWZ (Deutsche Wertungszahl)!! Herzlichen Glückwunsch! Menold S. wurde mit 3 Punkten aus 9 Partien 49. und hinterließ auch einen sehr guten Eindruck! Nochmals zur Erinnerung: Für beide war dies ihr erstes Schachturnier!

Unsere Youngster Geltz und Schlundt (mit 11 Jahren erfahrene Turnierhaudegen :)) spielten mal wieder ein gutes Turnier und landeten auf dem 20. bzw. 31. Platz bei 78 Teilnehmern in ihrer Gruppe! Beide spielen recht konstant, hatten aber recht starke Gegner. Der Sieger der Gruppe 4 hat eine DWZ von 1600. Dieses Niveau werden beide mit Sicherheit erreichen aber derzeit sind solche Gegner noch zu stark.

Glückwunsch an alle Teilnehmer für gute Ergebnisse!